Die Sommersonne strahlt, das Freibad gleich nebenan und volle Zelte auf dem Platz. Unter besten Voraussetzungen fand vom 15ten bis 20ten August diesen Jahres bereits zum achten Mal das KidsCamp des Distrikt 1800 in Almke bei Wolfsburg statt.  

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt noch ein reduziertes Camp auf die Beine gestellt wurde ist es umso erfreulicher, dass in diesem Jahr wieder die vollen Kapazitäten möglich waren. Unter dem Motto „zauberhaftes KidsCamp“ haben insgesamt 53 Kinder, davon 48 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren und fünf Helferkinder zwischen 14 und 15 Jahren, eine Woche lang die Welt von Harry Potter und magischer Tierwesen erkundet. 

Für die Betreuerinnen und Betreuer begann die Woche schon am Samstag, als sich Helfende weit über die Distrikt Grenzen hinaus zum Helfenden-Training auf dem Zeltplatz einfanden. Neben ersten Teambuilding Maßnahmen ging es an dem Wochenende vor allem darum, die freiwilligen Helfenden umfassend zu schulen. Nicht nur in essenziellen Dingen wie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern, dem Umgang mit Gefahrensituation und rechtlichen Grundlagen, sondern vor allem auch wie jedem Einzelnen nachhaltig eine spannende, lehrreiche und vor allem schöne Woche bereitet werden kann.  

Am Montag war es dann endlich so weit. Mit Hilfe von vielen engagierten Rotarierinnen und Rotariern kamen die Kinder in unserem „Hogwarts“ an. In filmreifer Manier wurden sie ihren Häusern (Zelten) zugeteilt, wurden mit Zauberumhängen ausgestattet und lernten zum ersten Mal ihre Zeltbetreuer:innen und Mitcamper:innen kennen. Dann hatte jedes Kind die Möglichkeit einen Zauberstab zu basteln. Von dort an verflog die Woche so schnell wie ein Quidditch-Spieler auf der Jagd nach dem Schnatz. Sechs Tage umfangreiches und mit Liebe zum Detail gestaltetes Programm hielt alle auf Trapp. Vom Ausflug in den Wildpark, über spannende Workshops mit Falkner und Sportpädagogen bis hin zum Bestreiten der legendären Hausmeisterschaft. Ein kunterbuntes Abenteuer für alle Kinder und Helfenden.  

Bei der abendlichen Lagerfeuerrunde, wurde dann eingeleitet von der Melodie von Harry Potter, auch aus dem ersten Harry Potter-Buch vorgelesen. 

Der wohl bedeutendste Moment eines jeden KidsCamps ist sicherlich die Abschiedsrunde. Nachdem am Samstag die Sachen gepackt waren und die Kinder sich noch ein letztes Mal in den wundervollen Workshops vieler Rotarierinnen und Rotarier austoben konnten, ging es an die Verabschiedung, bei der in einer langen Schlange aus Umarmungen und lieben Worten die ein oder andere Krokodilsträne fließt, bevor die Kinder ihrem Heimweg antreten. Zu guter Letzt haben die Kinder alle ein Harry Potter-Buch mit nach Hause bekommen, um das Abenteuer KidsCamp noch ein wenig länger in Erinnerung zu behalten.